Pierre Teerling, Project Manager bei der Chaindson

Pierre Teerling verstärkt das Team der Chaindson seit Sommer 2020. Eingestiegen ist er als Business Analyst, mittlerweile betreut er verschiedene Beratungsprojekte als Projekt Manager – entweder remote oder direkt bei dem Kundenunternehmen vor Ort. Welche Erfahrungen er bereits gesammelt hat und womit die Chaindson aus seiner Sicht punkten kann, erzählt er hier.

Wie schätzen Sie die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt ein und welche Bedeutung haben diese Ihrer Meinung nach für Kundenunternehmen?

Durch den sich immer weiter verschärfende Mangel an Fachkräften in Logistik und Produktion gewinnen effiziente und verschwendungsarme Prozesse mehr und mehr an Bedeutung. Durch eine starke Logistik können sich produzierende Unternehmen auf ihre Kernkompetenz, das Produzieren, konzentrieren. Die Krise auf dem Transportmarkt – getrieben durch unterschiedliche Faktoren wie den eben genannten Fachkräftemangel – kommt es auf den internationalen und nationalen Transportrouten zu Störungen. Dadurch ergeben sich für Kunden Fragen wie beispielsweise „Wie kann ich meine Supply Chain schlanker machen?“ oder „Wie kann ich trotz der Schwierigkeiten Bestandsaufbau vermeiden?“ „Kann ich trotzdem Bestände abbauen?“ Wir helfen bei der Beantwortung dieser Fragen.

Womit zeichnet sich die Chaindson aus?

Bei uns steht die Entwicklung von umsetzungsfähigen und praxisnahen Konzepten im Vordergrund. Deshalb begleiten wir unsere Kunden im „Shoulder-to-Shoulder“-Prinzip, um sicherzustellen, dass sie die aufgezeigten Potenziale erfolgreich umsetzen. Beraten, Umsetzen, Begleiten ist unser Slogan – und den leben wir im Rahmen der Beratungsprojekte. Wir nehmen außerdem stets die gesamte Supply Chain unter die Lupe, anstatt uns auf ein singuläres Problem zu fokussieren. Es ist wichtig, das große Ganze zu betrachten, deshalb denken wir über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus. Unser Team überzeugt aus meiner Sicht vor allem mit dem fachlichen Know-how, was wir uns unter anderem durch die enge interne Abstimmung und Unterstützung durch das Executive Level mit langjähriger Erfahrung aneignen können.

Sind die Dienstleistungen der Chaindson zeitlos bzw. zukunftsfähig? Wenn ja, warum?

Trotz des immer weiter steigenden Trends in Richtung erhöhte Automatisierung werden praxisnahe und erprobte Konzepte von Logistikexperten in allen Branchen weiterhin benötigt.

Was überrascht Sie bei Kundenprojekten immer wieder?

Unternehmen neigen häufig zum „fraktalen Denken“ in einzelnen Abteilungen oder Organisationen. Prozesse und Strukturen werden somit nicht ganzheitlich bzw. nicht entlang der gesamten internen oder externen Supply Chain betrachtet. Optimierungspotenziale und mögliche Synergieeffekte bleiben in einem solchen Fall häufig unentdeckt.

Was ist bei Kundenprojekten die größte Herausforderung?

Die (teils gegensätzlichen) Anforderungen von unterschiedlichsten Menschen, Persönlichkeiten und Abteilungen im Rahmen von Projekten „unter einen Hut zu bringen“.

Wie bereiten Sie sich auf einen Kundentermin vor?

Wir erstellen die Agenda für den Termin und versenden diese vorab an den Teilnehmerkreis. Auch das Einlesen in interne und externe Dokumente gehört zur Vorbereitung. Ich überlege mir gerne Fragen, die ich stellen kann, um spannende und erfolgreiche Diskussionen hervorzubringen.

Karriere in der Logistikberatung

Wir sind auf der Suche nach weiteren Logistikmentoren für unser Team am Standort bei Koblenz!

Zu den Stellenangeboten

Newsletter unserer Beratung

Quartalsweise teilen wir News aus unserer Beratung, Branchen-Themen sowie Details zu Kundenprojekten mit anderen Logistik-Begeisterten.

Zum Newsletter