Lars Angemeer, Sales & Business Development Manager im Team Frachtenmanagement

Neukunden-Akquise sowie Kundenbetreuung im Bereich Frachtenmanagement liegen im Verantwortungsbereich von Lars Angemeer, Sales und Business Development Manager bei der Logistikberatung Chaindson. Wie er die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt einschätzt und wie die Kundenbetreuung bei der Chaindson abläuft und mehr, erzählt er hier.

Wie schätzen Sie die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt ein und welche Bedeutung haben diese Ihrer Meinung nach für Unternehmen?

Die Bedarfe der Kunden haben sich verändert. Was das Frachtenmanagement betrifft, fragen sich Kunden vermehrt, ob die aktuellen Raten oder mögliche Preisanapassungen der Dienstleister marktkonform sind. Auch das Thema Logistikoptimierung rückt mehr in den Fokus. Viele Unternehmen erhöhen aufgrund diverser Störungen in der Lieferkette ihre Lagerbestände, was oftmals zusätzliche Lagerkapazitäten erfordert. Um diese zu schaffen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: weitere Lagerflächen erschließen oder die vorhandenen Lagerstrukturen optimieren, um die bestehenden Flächen besser und effizienter zu nutzen. Für alle, die ihre Logistik optimieren möchten, stellt unser Logistik-Check-Up ein interessantes Werkzeug dar.

Womit zeichnet sich die Chaindson aus? Womit überzeugen Sie bei Kunden?

Ehrliche, kundenorientierte Beratung, Praxiserfahrung, die Umsetzungskompetenz dank der Muttergesellschaft ELSEN stets in der Hinterhand

Sind die Dienstleistungen der Chaindson zeitlos bzw. zukunftsfähig und wenn ja, warum?

Als Tochterunternehmen eines Full-Service-Logistikdienstleisters mit verschiedenen operativen Sparten sind wir immer am Puls des Marktes, können Entwicklungen daher frühzeitig absehen und entsprechend zukunftsfähige Handlungsempfehlungen geben.

Wie informieren Sie sich über Top-Trends der Branche?

Abonnements von Newslettern, aktive Recherche sowie regelmäßiger Austausch mit Kunden und Kollegen.

Was macht ein Kundenprojekt besonders spannend?

Jedes Kundenprojekt hat seine individuellen Herausforderungen. Das macht die Arbeit im Rahmen des Projektmanagements aber auch so spannend und abwechslungsreich.

Wie haben sich die Kundenanforderungen in den letzten Jahren gewandelt?

Unsere Kunden erwarten digitale Lösungskonzepte. Auch die Art der Kommunikation mit den Kunden hat sich verändert: Seit der Pandemie liegt der Fokus auf Remote als Alternative. Web-Meetings und Chats in Teams sind daher keine Seltenheit mehr.

Wie bereiten Sie sich auf einen Kundentermin vor?

Im Rahmen der Akquise von potentiellen Neukunden läuft die Vorbereitung meist ähnlich ab. Wir prüfen die Historie mit dem Unternehmen, sprich, welche Kontakte es in der Vergangenheit bereits gab und schauen uns die Hintergründe des Unternehmens sowie der Gesprächsteilnehmer an. Ansonsten ist die Vorbereitung abhängig davon, wie viele Informationen uns vorliegen. Hat der Kunde bereits konkrete Fragestellungen oder sogar Bedarfe geäußert, ist die Vorbereitung umso einfacher. Im Rahmen der Projektbetreuung ist die Vorbereitung auf Termine immer sehr individuell.

Welche Aspekte sind aus Ihrer Sicht im Rahmen der Kundenakquise und auch bei der Durchführung von Projekten besonders entscheidend?

Ehrlich währt am Längsten. :)

Karriere in der Logistikberatung

Wir sind auf der Suche nach weiteren Logistikmentoren für unser Team am Standort bei Koblenz!

Zu den Stellenangeboten

Newsletter unserer Beratung

Quartalsweise teilen wir News aus unserer Beratung, Branchen-Themen sowie Details zu Kundenprojekten mit anderen Logistik-Begeisterten.

Zum Newsletter