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Logistik ist der Schlüssel für ein erfolgreiches E-Commerce

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Online Shopping Grafik

Die Umsatzkurve des deutschen Onlinehandels kennt derzeit nur eine Richtung: steil nach oben. Nach einer Prognose des Handelsverbands Deutschland (HDE) werden 2019 in diesem Segment 58,5 Milliarden Euro umgesetzt, ein Plus von rund neun Prozent oder fast fünf Milliarden Euro gegenüber 2018. Dieser Erfolg wäre nicht denkbar ohne eine leistungsfähige Logistik.

Der Kunde ist ein anspruchsvolles Wesen. Da macht auch der E-Commerce-Markt keine Ausnahme. Im Gegenteil. Wer im Feierabend auf dem Sofa liegend in diesem Onlineshop ein paar Sneaker und in jenem eine Hängelampe im Bauhausstil bestellt, geht nicht nur von einer Lieferung binnen Tagesfrist aus, sondern auch davon, das Ganze bei Nichtgefallen mir nichts, dir nichts retournieren zu können. Inzwischen ganz selbstverständlich erwartet wird außerdem die Möglichkeit, die Sendung via Internet in Echtzeit verfolgen und am besten noch Zeit und Ort der Zustellung nach Gusto bestimmen zu können. Unternehmen, die das nicht leisten können, bekommen über die Sozialen Medien unvermittelt den Unmut ihrer Kunden zu spüren. Für die E-Commerce-Logistik bedeutet das: sämtliche Prozesse müssen fehlerlos und in Höchstgeschwindigkeit ablaufen.

Zusammenspiel von IT und Transport

Das wiederum setzt voraus, dass IT und Datenverarbeitung aufs Engste mit Lager- und Transporttechnik verzahnt sind. In der klassischen B2B-Kontraktlogistik war das noch unproblematisch. In der Regel gab es hier nur eine Schnittstelle, nämlich die zwischen dem Logistikdienstleister und dem ERP-System des Auftraggebers. Im heutigen E-Commerce-Geschäft hingegen muss der reibungslose Datenaustausch zwischen mehreren Partnern, Kundenportalen, digitalen Marktplätzen und Zahlungsdienstleistern sichergestellt sein. Das erfordert eine IT, die einerseits schnelle und flexible Anbindungen erlaubt und andererseits große Datenmengen verarbeiten kann.

Gerade an diesem Punkt stoßen Onlineshop-Betreiber schnell an ihre Grenzen. In solchen Fällen ist es ratsam, einen Logistikspezialisten ins Boot zu holen, der über das erforderliche Equipment und hinlängliche Erfahrung im E-Commerce Fulfillment verfügt – also alle Schritte von der Lagerung über Versand und Zahlungsabwicklung bis hin zum Retourenmanagement abdeckt. Relevant bei der Wahl des Dienstleisters ist zudem die Frage, ob dieser kurze Release- und Anbindungszyklen gewährleisten kann – beispielsweise an neue Zahlungsmethoden.

Ausbau der Kapazitäten von Intralogistik und Distributionslogistik

Deutlich gewachsen sind aber auch die Anforderungen an die Intralogistik. Sie muss heute B2B und B2C miteinander vereinen. Um den internen Warenfluss sowohl bei Aufträgen mit großen als auch mit kleinen Stückzahlen effektiv steuern zu können, sind nicht selten unterschiedliche Pick-Strukturen und Verpackungsstraßen erforderlich. Hinzu kommt die wachsende Bedeutung zusätzlicher Services wie die Produktion individualisierter Grußkarten oder Geschenkverpackungen. Immanent wichtig sind darüber hinaus ausreichend große Lagerkapazitäten für ein effizientes Retourenmanagement. Gleiches gilt für die Distributionslogistik. Unternehmen, die nicht über die Kapazitäten verfügen, auch in Spitzenzeiten wie zu Weihnachten oder rund um den Black Friday zuverlässig und pünktlich zu liefern, werden schnell ernste Gespräche mit ihren Kunden führen müssen.

Auch hier helfen erfahrene Logistikdienstleister. Sie verfügen über die notwendigen Kapazitäten und bieten in der Regel umfangreiche Value Added Services an, also Leistungen, die weit über Lagerung und Transport hinausgehen.

Mangelware Personal

Ein weiterer Punkt, der für die Zusammenarbeit mit einem ausgewiesenen Logistikspezialisten spricht, ist die personelle Komponente. Selbst wenn Händler alle technischen Voraussetzungen erfüllen, mangelt es ihnen oft an qualifizierten Fachkräften. Betrauen sie einen Dienstleister mit den logistischen Tätigkeiten, bleibt ihnen der Kampf um qualifizierte Mitarbeiter zumindest an dieser Stelle erspart.

Herausforderungen im E-Commerce auf einen Blick

Zusammengefasst, lauten die wesentlichen Erfolgskriterien für ein erfolgreiches E-Commerce Fulfillment:

  • leistungsfähige IT-Systeme mit kurzen Release- und Anbindungszyklen
  • ausreichend Lager- und Distributionskapazitäten für große Volumina in Spitzenzeiten
  • umfangreiche zusätzliche Services zur Erfüllung spezieller Kundenwünsche
  • ausreichend qualifiziertes Personal, das sämtliche Aufträge schnell und zuverlässig abwickelt

 

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