Beitrag

Durch Frachtkostenmanagement Kosten sparen

  • Blog

10-Stufen-Modell

LKW auf dem Arbeitsweg

Das Thema Frachtkostenmanagement ist nicht nur ein wichtiger Teil der Supply Chain, sondern bietet in fast jedem Unternehmen enormes Einsparpotenzial. Einer der wichtigsten Gründe hierfür ist, dass noch immer viele Firmen auf eine regelmäßige Frachtausschreibung verzichten oder im Rahmen einer Auftragsvergabe nur wenige Dienstleister kontaktieren. Durch das intelligente Transportkostenmanagement von Chaindson lässt sich durchschnittlich mehr als ein Fünftel der Frachtkosten einsparen. Mit unserem Programm FR8PLUS identifizieren wir marktkonforme Preise und garantieren – bei mindestens gleichbleibender Qualität – Einsparungen bei den Frachtkosten. Wie genau wir dabei vorgehen, erfahren Sie hier.

Eines der wichtigsten Ziele vieler Unternehmen ist es, den bestehenden Kostenapparat zu optimieren. Eine große Rolle spielt dabei regelmäßig der Transportbereich, der die zweitgrößte Logistikkostenart darstellt. Noch immer können viele Unternehmen die Höhe ihrer Ausgaben in diesem Bereich nicht exakt benennen bzw. wissen nicht einmal, ob sie wettbewerbsfähige Preise zahlen. Damit bleiben vorhandene Kostenreduzierungspotenziale ungenutzt. Hinzu kommt, dass selbst bei einer durchgeführten Frachtausschreibung nur wenige Dienstleister angefragt werden, was zur mangelnden Transparenz der Frachtkosten führt.
Aus diesem Grund haben wir mit dem FR8PLUS-Werkzeug ein stringentes 10-Stufen-Modell für eine optimierte Frachtausschreibung entwickelt. Dabei greifen wir auf eine Datenbank von über 20.000 Spediteuren und Fuhrunternehmen zurück. Die Dauer des Vorgangs beträgt in der Regel zwischen vier Wochen und drei Monaten. Darüber hinaus sorgen wir durch die intelligente Verknüpfung von Transporten via so genannten Milk-Runs und einer anschließenden Frachtenauditierung für eine nachhaltige Optimierung der Transportkette und signifikanten Einsparungen bei den Transportkosten.

Chaindson 10-Stufen-Modell

1. Datenaufnahme & Aufnahme operativer Anforderungen in ein einheitliches Template

Wir führen die heterogenen Rechnungsdaten der verschiedenen Dienstleister in ein einheitliches Template und bilden damit die Grundlage für eine stringente & wettbewerbsfähige Ausschreibung. Eine homogene Datenstruktur ermöglicht die Nutzung von Big-Data-Analytics, um die Transportströme zu analysieren.

2. Prüfen der Rechnungen auf erste Auffälligkeiten

Im Zuge der Datenaufnahme erfolgt ein Postaudit, indem wir auf u.a. Falschabrechnungen in der Vergangenheit prüfen und Kunden die Möglichkeit geben, Gutschriften bei ihren Dienstleistern einzufordern.

3. Aufbau eines Mengengerüsts

Ein detailliertes Mengengerüst auf Basis historischer Sendungsdaten ist ein wichtiges Werkzeug im Rahmen der Ausschreibung und erleichtert es den Dienstleistern, valide Angebote zu unterbreiten. Die Ausschreibung wird somit für die Frächter attraktiver und die Anzahl der eingehenden Angebote erhöht sich.

4. Vorgelagerte Potentialermittlung im Zuge eines Benchmarks

Ein Benchmark gibt einen ersten Eindruck, ob die vorliegenden Preise des Kunden marktgerecht sind. Sollten wir im Rahmen unseres Benchmarks keine signifikanten Einsparpotentiale sehen, treten wir von unserem Angebot zurück. Alle Leistungen bis hier hin sind für unsere Kunden kostenlos.

5. Identifikation geeigneter Dienstleister aus einem Pool von über 20.000 Spediteuren mit Hilfe unserer eigenen Charter-Datenbank

Die Chaindson ist eine 100%ige Tochter der ELSEN-Gruppe. Wir profitieren von dem Know-How eines über 150 Jahre alten Spediteurs mit Standorten in Deutschland und Polen und wissen somit, zu welchen Konditionen Transporte am Markt produziert werden.

6. Durchführung einer professionellen Frachtenausschreibung mit anschließenden Handlungsempfehlungen

Wir konzentrieren uns im Rahmen der Ausschreibung auf die identifizierten Hauptvolumentreiber. Nach der Durchführung diverser Preisrunden bauen wir unseren Kunden eine Best-Pricing-Struktur mit verschiedenen Vergabeszenarien auf. Die durchschnittlichen Einsparungen belaufen sich auf 24%.

7. Informationsaustausch in regelmäßigen Absprachen und Management-Präsentationen

Unsere Kunden sind und bleiben der entscheidende Faktor im Rahmen einer Ausschreibung. Um sie hier stets im Bilde zu halten, finden regelmäßig persönliche oder webbasierte Absprachen statt.

8. Reengineering und Unterstützung im Aufbau kosteneffizienter Betriebsabläufe

Während unserer Projekte überprüfen wir auch die aktuellen Prozesse. Im Rahmen von Big-Data-Analytics identifizieren wir mögliche Synergieeffekte und Transportbündelungen (z.B. mögliche Zusammenlegung von Einzeltouren zu Multistops, Milkruns oder Rundläufen).

9. Wirksamkeitsprüfung und transparente Darstellung von Volumenveränderungen

Nach Launch der neuen Dienstleister begleiten wir unsere Kunden im Rahmen eines 12-monatigen Auditierungsprozesses inklusive Rechnungsprüfung. Nicht selten fällt im Rahmen unseres professionellen Auditierungsprozesses auf, dass sich Transportvolumina verändern, was zur Folge haben könnte, dass der ursprünglich ausgewählte Dienstleister nicht mehr der Best-Price-Dienstleister ist. Dies ist eine wichtige Entscheidungsgrundlage für einen möglichen Wechsel.

10. Vergütung nur nach Beweisführung der monatlichen Einsparung, abhängig vom tatsächlichen Frachtvolumen

Im Zuge des Auditierungsprozesses stellen wir die alten Kosten den neuen Kosten gegenüber. Somit weisen wir unseren Kunden den Erfolg der Ausschreibung monatlich aus und stellen eine 100%ig erfolgsabhängige Abrechnung sicher.

Überprüfen Sie mit dem Freight-Check das Einsparpotenzial Ihrer Frachtkosten!

Die Frachtkosten machen oftmals den größten Teil der Logistikkosten aus. Welche Transportdienstleister hinter diesem Kostenblock stecken, ist vielen Unternehmen jedoch meist unbekannt. Wir helfen Ihnen, Transparenz zu schaffen und Ihr Einsparungspotenzial zu ermitteln. Bewerten Sie mit unseren 3 Fragen, ob Sie marktkonforme Frachtkosten erzielen.

Zum Freight-Check

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

In einem kostenlosen Erstgespräch mit einem unserer Experten besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Voraussetzungen und Ziele.

Termin vereinbaren

Chaindson-Newsletter

Weitere Kundenprojekte, Branchen-News und Neues von unserem Blog: Abonnieren Sie den Newsletter unserer Beratung!

Jetzt anmelden

Wir suchen Logistikimmobilien!

Sie sind Projektentwickler und/oder vertreiben Logistikflächen? Sprechen Sie uns an! Im Rahmen des Launch-Managements unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach Logistikimmobilien und bringen Ihr Angebot mit der Nachfrage am Markt zusammen.

Jetzt Kontakt aufnehmen Nein, Danke