Beitrag

Was Sie bei der Ausgründung von Logistikprozessen beachten sollten

  • Case Study

Das Outsourcing von Logistikprozessen ist nach wie vor ein heiß diskutiertes Thema. Nicht zuletzt aufgrund von Corona, Strafzöllen oder kollabierenden Lieferketten hat die Diskussion über Risiken und Chancen von Outsourcing noch mehr an Bedeutung gewonnen. Branchenmedien, Logistikdienstleister und Beratungsfirmen beleuchten die Debatte gerne auf ihren eigenen Blogs. Dabei geht es jedoch nicht nur um das „ob“, sondern auch um das „wie“. Immerhin können Unternehmen ihre Logistik entweder an einen externen Dienstleister abgeben oder ihre logistische Kompetenz in einer eigenen Logistiktochter bündeln – so beispielsweise  die Volkswagen AG, die für die Abwicklung ihrer Logistik die Volkwagen Konzernlogistik ausgegründet hat. Als Logistikmentoren haben wir uns unter anderem auf die Unterstützung bei eben diesen Outsourcing-Projekten spezialisiert und beraten Unternehmen im Zuge der Ausgründung ihrer Prozesse. So auch einen Automobilzulieferer, der sich von der Ausgliederung seiner Prozesse in eine eigene Logistik GmbH unter anderem eine erhöhte Flexibilität, gebündelte Kompetenzen und eine klare Trennung von Zuständigkeiten versprach.

Warum die Logistik ausgründen?

Wer einen Teilbereich im Unternehmen stärker ausbauen möchte, ohne die Markenidentität zu stark zu verwässern, setzt gerne auf die Option der Ausgliederung. Ein denkbarer Grund ist auch, dass mit der Ausgründung einer Tochterfirma neue Verantwortungsmöglichkeiten geschaffen werden und sich somit Raum für personelle Veränderungen auftut. Für den Automobilzulieferer, den wir im Rahmen der Ausgründung berieten, standen die Bündelung von Kernkompetenzen, die Schaffung von Synergieeffekten und eine wettbewerbsfähige Logistik im Vordergrund.

Die Ausgründung der Logistik begleiten

Damit die Prozesse in der neuen Logistik GmbH sauber definiert sind, starteten wir mit einer Aufnahme der aktuellen Logistikprozesse am Produktionsstandort unseres Kunden. Auffällig war, dass die Logistik- und Produktionsprozesse miteinander verwoben waren und die Mitarbeiter aus den beiden Bereichen teilweise Hand in Hand arbeiteten. Es fehlte also an einer klaren Trennung der Zuständigkeiten. Dies ist rechtlich unproblematisch, solange die Logistik intern abgewickelt wird. Erfolgt die Abwicklung jedoch über einen externen Dienstleister, findet dies im Rahmen eines Werkvertrags statt. Um hier rechtskonform zu handeln, müssen die durch den Dienstleister übernommenen Prozesse klar von jenen des Kunden abgegrenzt sein. Natürlich berücksichtigten wir bei der Aufnahme auch mögliche Optimierungen, die wir direkt in die neuen Prozessbeschreibungen einfließen lassen konnten. Sobald die neuen Prozesse für Produktion und Logistik definiert waren, führten wir entsprechende Mitarbeiter-Schulungen durch – sowohl auf operativer als auch auf Management-Ebene. Für den erfolgreichen Launch der ausgegründeten Logistik GmbH kam es zu einem in der Branche üblichen Betriebsübergang nach §613a BGB, bei dem in Summe 150 Mitarbeiter in den neuen Betrieb überführt wurden.

Durch die intensive Zusammenarbeit mit unserem Kunden konnten wir die Erwartungshaltung einer zukunfts- und wettbewerbsfähigen Logistik erfüllen und zudem den Grundstein für weitere Prozessoptimierungen legen.

 

Pierre Teerling

Pierre ist seit Mitte 2020 bei Chaindson tätig. Angefangen als Analyst, unterstützt er nun als Project Manager unsere Kunden in verschiedenen Projekten im Bereich der Logistik und des Supply-Chain-Managements. Seine Tätigkeiten umfassen dabei alles von der Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung und Wirksamkeitskontrolle.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

In einem kostenlosen Erstgespräch mit einem unserer Experten besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Voraussetzungen und Ziele.

Termin vereinbaren

Wir stellen Ihre Logistik auf den Prüfstand

Mit einem ersten Logistik-Check-Up decken wir nicht ausgeschöpftes Potenzial in Ihrem Unternehmen auf und identifizieren Optimierungsmöglichkeiten.

Zum Check

Wir suchen Logistikimmobilien!

Sie sind Projektentwickler und/oder vertreiben Logistikflächen? Sprechen Sie uns an! Im Rahmen des Launch-Managements unterstützen wir unsere Kunden bei der Suche nach Logistikimmobilien und bringen Ihr Angebot mit der Nachfrage am Markt zusammen.

Jetzt Kontakt aufnehmen Nein, Danke