Sarah Kahlmann
Manager Marketing & Communications
+49 261 20027 286
An was denken Sie, wenn Sie „Logistikkosten“ hören? Wir denken da vor allem an eins: Frachtkosten. In vergangenen Projekten haben wir festgestellt, dass die Frachtkosten den größten Kostenblock innerhalb der Logistikkosten ausmachen. In vergangenen Projekten haben wir festgestellt, dass die Frachtkosten den größten Kostenblock innerhalb der Logistikkosten ausmachen. Aus diesem Grund hat sich eines unserer Teams auf eben diesen Bereich spezialisiert und unterstützt Kunden dabei, ihre Frachtkosten um durchschnittlich 24% zu reduzieren.
Am Hauptsitz in Hillscheid (Westerwald) verfügt die WEPA über ein eigenes Logistikzentrum mit Hochregallager. Dort kam es aufgrund des stetigen Wachstums und steigender Komplexität zu einer Platzproblematik, die letztlich auch zu Produktivitätsdefiziten und somit zur Entscheidung führte, einen externen Partner zu Rate zu ziehen. Die Wahl fiel auf die Chaindson.
Welche Gefahren bergen Silo-Strukturen in Unternehmen? Warum lohnt es sich, die Inbound- sowie die Outbound-Frachten gemeinsam zu betrachten? Was hat es mit "unsichtbaren" Transportkosten auf sich? Dieses und mehr verraten wir in unserem neuem Blogbeitrag am Beispiel eines Kundenprojektes.
Die Frachtkosten machen in der Regel den zweitgrößten Teil der Logistikkosten aus. Demzufolge birgt dieser Kostenblock hier großes Optimierungspotenzial. Welche Stolperfallen es beim Frachtkostenmanagement zu beachten gilt und wie sich Frachtkosten nachhaltig optimieren lassen, lesen Sie hier.
Die Ratioform Verpackungen GmbH, Deutschlands Marktführer im Handel mit Transportverpackungen für Versand und Lager, hat die Logistikberatung Chaindson GmbH & Co. KG aus Koblenz mit einer Frachtkostenoptimierung beauftragt.